Hücker & Hücker - Prüfen. Lernen. Vertrauen.

Die Geschichte

Unser Unternehmen

      

1988 ging es los: Unsere Gesellschaft wurde als HS System- und Prozesstechnik GmbH gegründet und war zunächst in der Herstellung und im Vertrieb von Anlagen zur Visualisierung und Steuerung technischer Prozesse tätig. Nach Ausscheiden eines Mitgesellschafters erfuhr die Gesellschaft eine wesentliche Umorientierung zum Prüflabor und zur Berufsakademie.

Als Familienunternehmen mit stabilem Gesellschafter- und Mitarbeiterkreis ist es unser Ziel, die Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen und auf Basis unserer Expertise Lösungen anzubieten. Die Entwicklung des Unternehmens wurde immer durch ein Familienmitglied verantwortet: bis 2011 durch Prof. Dr. Gerhard Hücker, seit 2012 durch seinen Sohn Ass. Bjarne Hücker.

Heute sind wir auf folgenden drei Geschäftsfeldern tätig:

Prüflabor

Prüflabor-Logo

1992, als noch kaum jemand in Krankenhäusern von Vali- dierung sprach und das MPG sowie die MPBetrVO noch in weiter Ferne lagen, führten wir erste Validierungen von Sterilisationsprozessen durch. Schon 1996 wurden wir akkreditiert, zunächst von der ZLG, seit 2012 sind wir es von der DAkkS.

Was 1992 mit der Validierung von Sterilisationsprozessen mit feuchter Hitze (Dampf) und trockener Hitze (Heißluft) begann, wurde mit den Jahren systematisch erweitert:

  • Seit 1996 validieren wir Sterilisationsprozessen mit Ethylenoxid und Niedertemperaturdampf-Formaldehyd.
  • Seit 1999 prüfen wir Produkte auf Sterilisationsrückstände dieser beiden Verfahren.
  • Seit 2004 validieren wir Reinigungs- & Desinfektionsverfahren.
  • Seit 2005 führen wir Prüfungen für aufbereitbare Medizinprodukte gemäß ISO 17664 durch.
  • Seit 2009 qualifizieren wir Reinräumen und führen mikrobiologischen Prüfungen zum Umgebungsmonitoring durch.
  • Seit 2011 erweiterten wir unser Angebotsspektrum um mikrobiologische Trinkwasseruntersuchungen.

Akademie

Akademie-Logo

Die Idee zur Gründung einer Akademie war der Wunsch, unsere Erfahrungen aus dem Prüflabor für interessierte Kreise durch Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen zugänglich zu machen.

Es begann 2001 mit der Ausbildung von Auditoren Benannter Stellen in der Beurteilung von Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsverfahren. Auch hier haben wir unser Angebot systematisch erweitert.

 Laborbedarf

Logo Laborbedarf 

Bereits im Jahre unserer Gründung 1988 haben wir Bioindikatoren bekannter Hersteller, die wir in unserem eigenen Labor einsetzten und für deren Qualität  wir deshalb garantieren konnten, an ausgewählte Kunden verkauft.

2004 hat unserer Schwestergesellschaft, die Mecconti GmbH, mit dem Verkauf ATCC-lizenzierter lyophilisierter Mikroorganismen/Stammkulturen  begonnen. Wir sind von Anfang an exklusiver Vertriebspartner für Deutschland und Österreich und haben einen umfangreichen Stamm von Kunden aufbauen können, die unser Qualitäts-Preisverhältnis überzeugt hat.